La nostra sede

Panaria

Das schöne Gefühl, sich zu Hause zu fühlen, seit 50 Jahren

Firmenprofil

Panaria steht für die einmalige Keramiktradition der Panariagroup Industrie Ceramiche S.p.A., ein italienischer multinationaler Konzern, Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von keramischen Oberflächen für Fußböden und Wandverkleidungen.

Das Haus von dem wir träumen ist noch bevor wir es als physischen Standort ansehen ein Raum der Seele, in dem wir unsere intimste und authentischste Dimension des Lebens leben. Wir alle träumen von einem Haus, das uns darstellt und uns ähnelt, der Spiegel dessen, was wir sind und wir sein möchten. Mit Panaria wird dieser Traum möglich.

Die Keramikherstellung liegt in unserer Kultur. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1974 und konnte schon viele Erfolge verzeichnen. Heute ist Panaria ein zuverlässiges Markenzeichen, welches Qualität mit der Fähigkeit verbindet die Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und mit ihnen dauerhafte Beziehungen aufzubauen.

Viele glauben, dass ein Unternehmen nur ein Ort der Arbeit ist. Wir fühlen uns als Familie. Die Menschen sind der Mittelpunkt des Panaria Projekts. Eine echte Familie, Gesichter und Geschichten von dem Wunsch vereint immer das Beste von sich zu geben, um jeden Tag eine spannende Geschichte der Leidenschaft für die Keramik fortzusetzen.

Das was im Ergebnis unbeweglich ist, befindet sich während der Prozesse, in denen es erzeugt wird, in ständiger Bewegung. Technologische Innovation ist der Schlüssel von Panaria zu neuen Ebenen der Herstellung von Feinsteinzeug und Respekt für die Umwelt.

Geschichte

Alles begann hier in diesem Land.

Alles begann hier in diesem Land.

Zu Beginn eine sehr schöne Idee: jedem die Möglichkeit zu geben sein Heim nach seinen Träumen zu gestalten. Mit hochwertigen Produkten, immer nahe des modernen Designs und für jede Umgebung geeignet. Jeder sollte sich mit Panaria zu Hause fühlen.
Das ist die Geschichte von Panaria und noch vieles mehr

Das ist die Geschichte von Panaria und noch vieles mehr

Seit 1974 produziert Panaria Boden- und Wandbeläge für Innen- und Außenbereiche aus hochwertigem traditionellem, laminiertem und monoporösem Feinsteinzeug, in der Lage jeden Bedarf der heutigen Wohnanforderungen zu erfüllen.

Timeline

1974

Im Jahr 1974 wird aus einer Gruppe von Unternehmern, darunter Giuliano Mussini, Familienoberhaupt der Familie Mussini, heutiger Eigentümer der Mehrheit der Panariagroup Industrie Ceramiche S.p.A, die Panaria Ceramica gegründet.

1974
1982
Während seiner goldenen Jahre wird der römische Tennis-Star Adriano Panatta offizieller Testimonial von Panaria Ceramica.
1982
1988
Es beginnt eine wichtige Zusammenarbeit mit dem berühmten lombardischen Modedesigner Gianfranco Ferrè, mit dem Ceramica Panaria bis 1996 Fliesen für Bad, Küche und Böden entwickelt, die immer mehr von einer anspruchsvollen Kundschaft geschätzt werden.
1988
1994
Seit Mitte der 90er Jahre und für die nächsten 13 Jahre sponsert Panaria Ceramica den Profi-Radsport. Im Jahr 1994 gewann sie die Etappe am Alpe d'Huez mit Roberto Conti bei der „Tour de France“ und den „Giro di Lombardia“ mit Gianni Faresin.
1994
1996
Die wichtigste Saison für das von Panaria Ceramica gesponserte Readrennen war sicherlich 1996, als ihre Mannschaft mit dem Russen Pavel Tonkov den Giro d’Italia gewann.
1996
1999

Panaria Ceramica ist das erste Unternehmen in der Keramikindustrie, das eine TV-Werbekampagne auf den wichtigsten TV-Sendern übertrug. 

1999
2004

Seit November 2004 ist das Unternehmen Teil der Panariagroup Industrie Ceramiche S.p.A., einer der führenden Konzerne weltweit bei der Herstellung von keramischen Boden- und Wandbelägen, bestehend aus neun führenden Marken des Premium- und Luxusmarktes.

Im selben Jahr gewinnt das von Panaria Ceramica gesponserte Team mit Bret Lancaster und Graeme Brown drei Goldmedaillen auf der Piste bei den Olympischen Spielen in Athen.

2004
2006
Panaria Ceramica startet die Produktion Made in USA für den US-Markt im Werk in Lawrenceburg (Kentucky) nachdem Panariagroup S.p.A die Marke und wichtige Vermögenswerte von Florida Tile Industries übernommen hat, eine der historischen Referenzmarken in den USA für die Herstellung und den Vertrieb von keramischem Material.
2006
2009
Als Zeugnis der kontinuierlichen Aufmerksamkeit, die das Unternehmen der Innovation widmet, wird im September 2009 das exklusive Projekt des „Feinsteinzeugs“ ZER0.3 ins Leben gerufen, eine authentische Revolution in der Keramikbranche, die zur Entstehung von großformatigen und dünnen Platten geführt hat (bis zu 100x300 cm in nur 3 mm Dicke), Produkte, die einzigartig auf dem Markt sind.
2009
2010

Im September 2010 trägt die renommierte Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer für antibakterielle Technologie Microban dazu bei, die Produktlinie PROTECT zu realisieren, die einen Mehrwert für die Produktion von Panaria Ceramica und der gesamten Panariagroup liefert.

Dank der integrierten Technologie auf Silberbasis werden bis zu 99,9% der Bakterien mit einer desinfizierenden und dauerhaften Aktion (Tag und Nacht effektiv) aus der Fliesenoberfläche entfernt, die auch bei Verschleiß, klimatischen Bedingungen oder wiederholter Reinigungen unverändert beibehalten wird. 

2010
2012
Der Hauptsitz von Panaria in Finale Emilia wurde während des schrecklichen Erdbebens in Emilia in den Monaten Mai und Juni stark beschädigt. In etwas mehr als einem Jahr nach dem Erdbeben, wird der Wiederaufbau dank der starken Finanzkraft und Standhaftigkeit aller Männer und Frauen von Panaria Ceramica abgeschlossen.
2012
2017
Die Panariagroup bestätigt ihre Berufung zur Innovation mit der Veröffentlichung ihres Nachhaltigkeitsberichts 2016, der nach den modernsten Berichtsstandards (GRI-Standards) erstellt wurde.
2017
2019
Panaria Ceramica has renewed its logo with a significant change that aims to relaunch the inheritance and heritage of reliability and brand credibility projecting the company towards the present and future challenges.
2019

Innovation

Die Kultur der „Keramikherstellung“

Die Kultur der „Keramikherstellung“

Eine zuverlässige und moderne Marke, die Qualität mit der Fähigkeit kombiniert, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erkennen: Panaria Ceramica ist ein Unternehmen, welches mit der Kultur der „Keramikherstellung“ verwurzelt ist. Dank seiner Leidenschaft, vereint mit der typischen Fähigkeit des „Made in Italy“ ist es dem Unternehmen gelungen, exzellente Lösungen von ästhetischer Klasse, Qualität und Zuverlässigkeit anzubieten und über die Zeit hinweg die Werte einer langen Familientradition zu erneuern.

Die Innovation hinter einer Keramikfläche

Die Innovation hinter einer Keramikfläche

Die Geschichte von Panaria spiegelt sich in der Fähigkeit wieder, Forschung und Innovation der Keramik-Produktion dem Lebensraum anzupassen, um ein Produkt zu realisieren, welches jedem die Möglichkeit gibt sein ideales Zuhause zu gestalten.

Der Einsatz von ausgewählten und gesuchten Rohstoffen, die konstante technologische Innovation der Anlagen, die exzellente Forschung und Entwicklung und das reichhaltige Know how des Unternehmens sind alles Faktoren, die den Erfolg von Panaria bestimmen und sich in der Verbesserung der Qualität und Ästhetik des Endprodukts ausdrücken.

Umweltverträglichkeit und Zertifizierungen

Umweltverträglichkeit und Zertifizierungen

Wenn Umweltverträglichkeit auf Keramik-Herstellung trifft

Bei Panaria ist alles durchdacht und wird mit höchster Beachtung der Umwelt realisiert: Die architektonische Gestaltung der Produktionsanlagen in perfekter Harmonie mit dem Gebiet, bis zu den präzisen Kontrollverfahren während der Verarbeitungsverfahren.

Panaria ist fest davon überzeugt, dass die Auswirkungen auf die Umwelt, Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz grundlegend sind und begründet daher seine Unternehmenspolitik bei der Verwaltung der Aktivitäten auf diese wesentlichen Prinzipien:

  • Die Unversehrtheit der Produktionsanlagen und der umliegenden Umgebung zu schützen.
  • Die konstante Einhaltung der geltenden Gesetzgebungen in Bezug auf Umwelt und Sicherheit durch kontinuierliche und strenge Kontrollen zu gewährleisten.
  • Die natürlichen Ressourcen zu verwalten, zu bewahren und dort wo möglich zu reduzieren.
  • Die Ziele zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltschutzes zu verfolgen, um die Produktion von Schadstoffen und den Verbrauch von Ressourcen auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Eine konstante Information und Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den öffentlichen Behörden entsprechend der eingesetzten Politik für den Umweltschutz und der diesbezüglich ausgeführten Maßnahmen aufrecht zu halten.

Virtual tour

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Erhalten Sie Neuigkeiten, Updates und Tipps zu den neuesten Trends.