Apartment-Komplex

Applicazione Progetto

Wärmedämmverbundsystems

Kontext

Private Gebäude

Projekt

Arch. Federica Signorini

Land

Italien

Angrenzend an die viale Ceccarini, die zur berühmten Uferpromenade führt, in einem ruhigen Wohngebiet von Riccione, wurde vor kurzem eine neue und elegante Wohnanlage errichtet. Der Bau umfasst insgesamt 9 Wohnungen und das Projekt wurde von Architektin Federica Signorini betreut, deren Stil sich durch Linearität und dekorative Wesentlichkeit rationalistischer Prägung auszeichnet.

„Der Grundriss des Gebäudes nutzt die Dimensionen der Parzelle maximal aus und passt sich an ihren Umfang an. Das Volumen des Gebäudes ist im Erdgeschoss größer und wird nach oben hin geringer, um für Loggien und Terrassen Platz zu schaffen- erklärt die Architektin -. In formeller Hinsicht hatte das Projekt die Absicht, den Fassaden über eine Schnittmenge aus Volumen, Balken und Säulen Bewegung zu verleihen. Elemente, die durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Farben hervorgehoben werden.“

Der Plan, der Hülle einen „dualen“ Aspekt zu verleihen, wurde über eine ausgewogene und harmonische Gegenüberstellung eines Spachtelbelags in heller Farbe und die Holzoptik der dünnen ZERO.3 Doghe Keramikplatten umgesetzt, die aus großen Platten mit 3 Meter Länge herausgeschnitten wurden.

„Meine Wahl ist auf Panaria gefallen“, erklärt Federica Signorini, „weil ich ein leichtes, dünnes (nur 3,5 mm Stärke), flexibles Material in großes Formaten verlegen musste. Es musste auf die Wärmedämmung geklebt werden, also war meine Sorge, dass nicht zu viel Gewicht darauf lastet.“

Alles Eigenschaften, die die Kollektion aus laminiertem Feinsteinzeug bieten kann.

„Außerdem konnte ich dank der Platten mit 3 m Länge und 1 m Breite den in der Projektphase entwickelten Lamelleneffekt kreieren. Außerdem erhielt ich eine mit schwarzem Kitt behandelte horizontale Fuge, um maximal an das bei den Booten verwendete Holz zu erinnern: ein Verweis auf den marinen Genius Loci von Riccione und der Riviera.“

Zusammen mit diesen Umsichten, um die Linien des Gebäudes klar und linear zu halten, wurden die Brüstungen aus Glas gefertigt, das mit verdeckt liegenden, versenkten Eisenstützen am Mauerwerk befestigt ist.

Die Kollektion zeigt sich in drei modernen Farben - Rovere Naturale, Rovere Oliato, Rovere Verniciato - mit warmer und raffinierter Grafik, also perfekt für Wohnprojekte, wo neben der ästhetischen Qualität auch eine technische und qualitative Garantie unerlässlich sind.

 

Photo credits: Luciano Busani 

Collezioni

Ihr Projekt senden

Wenn Sie die Produkte Panaria Ceramica für Ihre Räumlichkeiten genutzt haben, können Sie die Bilder (im Format Jpeg und in guter Qualität) zusammen mit einer Beschreibung des Eingriffs (Ort und benutzte Materialien) senden. Die besten Umsetzungen werden in dem Bereich Projekte unserer Webseite veröffentlicht werden.
Foto senden

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Erhalten Sie Neuigkeiten, Updates und Tipps zu den neuesten Trends.